Klicken Sie sich innerhalb der Teeschalenformen durch weitere Variationen...



Gedanken zur Teeschale

In Japan gibt es eine Tradition, dass jeder leidenschaftliche Teetrinker seine eigene individuelle Teeschale sucht und findet. Dieser Tradition folgend stelle ich keine möglichst gleichen Teeschalen her, sondern Unikate, die in Größe und Form, aber auch in kleinen Details variieren. Ich wünsche mir, dass jeder seine passende Teeschale findet, deren Gefühl in der Hand zu ihm spricht. Ein großer starker Mann hat andere Wünsche an die Handhabung einer Teeschale als eine zierliche Frau.

Die Teefarbe ist für den Kenner eine ebenso wichtige Komponente wie der Geschmack. Um diese gut zur Geltung kommen zu lassen, verwende ich eine helle Glasur für die Innenseiten der Teeschalen. Als Kontrast dazu sind diese aus einem seltenen dunklen Ton gefertigt, der hochbrennbar ist (1220°C). Als besondere Gestaltung und haptisches Erleben sowie in Anlehnung an die Erscheinung der traditionellen gusseisernen Teekannen sind die meisten Teeschalen an der Außenseite mit Punkten verziert. Hierfür verwende ich die gleiche Glasur wie in der Innenseite die durch eine Art „Abdampfen“ die Tonfarbe und Oberfläche um die Punkte herum seidenmatt erscheinen lässt.

Besonderen Wert lege ich neben harmonischen Formen und einer feinen Randgestaltung auf die Füße der Teeschalen. Dieser häufig vernachlässigte Bereich gibt meinen Teeschalen eine besondere Note in der Gestaltung und ist zudem für die Griffigkeit von besonderer Bedeutung. So sind die Füße meiner Teeschalen etwas ausgeprägter in der Formgebung und besitzen eine kleine aber tiefe Aussparung, die eine einfaches Halten auch im nassen Zustand gewährleistet.

Jede Teeschale wird auf einem extra Brett auf der Töpferscheibe gedreht, abgedreht, innen glasiert und mit einer Pipette „bepunktet“. Da Glasur keine fest stehende Masse ist, sondern als „farbiges Glas“ ausschmilzt, kommt es dabei manchmal vor, dass ein Punkt während des Brennens mit einem anderen zusammenläuft. So ist jeder Brand spannend, wie perfekt die einzelne Teeschale in Form, Farbnuance und Handhabbarkeit wird.

Einige Exemplare können Sie im „La Maison des Théières“ Augsburg oder im „AP Store&Galerie“ Zürich erfühlen.

Einen guten Teegenuss wünscht Ines Tröger